RavenTeam Logo

RavenTeam.de

Raventeam Tutorials: Starbound

Starbound Tutorial: Nahrung und Hungerbalken

Warnung und Bemerkungen

Bild: Starbound Screenshot mit Text Starbound Tutorial

Warnung:
Dieses Tutorial ist KEIN echtes Modul, welches man in den Mods-Ordner legt, dies ist lediglich ein Tutorial dafür, wie man die einzelnen Dateien ändert. Es ist nur für Singleplayer-Spiele gedacht, es sollte zwar auch auf Servern funktionieren, aber das habe ich nicht getestet. Stelle auf jeden Fall sicher, dass du deine originalen Dateien speicherst bevor du weitermachst!

Anmerkung:
Ich habe die Gog.com-Version von Starbound, es gibt durchaus Mods für die Steam-Version, möglicherweise willst du zuerst einmal danach suchen bevor du das Spiel selber moddest. Wie auch immer, falls dir die vorhandenen Mods nicht gefallen oder du die Gog-Version benutzt, dieses Tutorial funktioniert für beide Versionen.

top ↑

Los geht's

Du musst zuerst das komplette Spiel in einen separaten Ordner entpacken. In deinem Starbound-Ordner findest du einen Ordner namens assets (zum Beispiel: GogGames\Starbound\assets), und innerhalb dieses Ordners siehst du eine Datei namens packed.pak, diese musst du entpacken. Und so geht's...

Spiel auspacken

Öffne die Command-Konsole als Administrator (für Win10 schreibe einfach cmd in die Taskbar-Suche und es erscheint, nun rechtsklicke darauf und wähle "als Administrator öffnen" aus).
Anmerkung: Es sollte auch funktionieren, wenn du cmd nicht als Administrator öffnest, aber ich mache es lieber als Administrator, einfach um auf der sicheren Seite zu sein.

Als nächstes brauchst du 3 Pfade, die Command-Konsole arbeitet mit Dos-Kommandos und du musst all die Dinge, die du brauchst, hier ganz old-school-mäßig eintippen. :D Also solltest du dein Notepad (Editor) öffnen und alles eintippen bis wir mit diesem Schritt fertig sind.

Der erste Pfad ist der ordner, der den Asset-Unpacker enthält, diese Datei sitzt in deinem *Starbound\win32 Ordner und nennt sich asset_unpacker.exe, suche danach und schreibe (oder kopiere) den Pfad zu dieser Datei, du solltest dann etwas wie dies hier haben:
"D:\Gog\Games\Starbound\win32\asset_unpacker.exe"
Vergiss nicht die Anführungszeichen mit dazu zu schreiben, wie in meinem Beispiel!

Der zweite Pfad, den du brauchst, ist die Datei, die es nun zu entpacken gilt, in meinem Beispiel wäre dies der Pfad
"D:\Gog\Games\Starbound\assets\packed.pak"
und der letzte Pfad, den du noch benötigst, ist der Ordner, wo du die entpackten Dateien ablegen möchtest, in meinem Beispiel erstelle ich einen neuen Ordner namens StarboundUnpacked auf meiner E-Festplatte (E:\StarboundUnpacked).
Beachte aber, dass du die Dateien in einen bisher nicht existierenden Ordner entpacken musst, also schreibe einfach einen nicht-existierenden Namen am Ende und der Pfad sollte jetzt wie folgt aussehen:
"E:\StarboundUnpacked\SBunpacked"

Dein Notepad sollte jetzt etwas wie dieses Beispiel hier enthalten:
"D:\Gog\Games\Starbound\win32\asset_unpacker.exe" "D:\Gog\Games\Starbound\assets\packed.pak" "E:\StarboundUnpacked\SBunpacked"
Bild: Starbound Tutorial - Pfade in Command-Konsole
Nun kopiere alles und fülle es in das offene Command-Fenster, Win10 mit Rechtsklick, andere Windows entweder mit ctrl-v oder Rechtsklick und einfügen wählen. Drücke die Enter-Taste und warte einige Minuten, bis wieder der Dos-Prompt erscheint.

top ↑

Dateien ändern

Und nun weiter zum Modding-Part, nicht verzagen... wenn du es bis hierhin geschafft hast, kann gar nichts mehr schief gehen. :D

Schritt 1 - die Nahrung für die Ewigkeit präparieren (oder sie zumindest länger haltbar machen).
Gehe zu deinem ausgepackten Ordner und finde die folgende Datei:
SBunpacked\items\rotting.config, öffne diese Datei jetzt in Notepad. Wie du siehst, zeigt die erste Zeile
"baseTimeToRot" : 10800,"
ändere diese Zahl ab in 54000, wenn du möchtest, dass deine Nahrung für ewig frisch bleibt (naja, ewig ist in diesem Fall 15 Stunden, anstelle von 10800 Sekunden = 3 Stunden).

Anmerkung: 54000 ist die höchste Zahl, die du nutzen kannst (gemessen in vollen Stunden), bevor du einen Anzeigefehler bekommst, der dazu führt, dass die Nahrung mit einer 999999 vor ihrer Beschreibung angezeigt wird. Wenn du möchtest, dass dein Futter für 5 Stunden hält, musst du stattdessen die Zahl 18000 eingeben... du erinnerst dich sicher -> 1 Stunde = 3600 (Sekunden).
Lass' all die anderen Zahlen ruhig in Ruhe, die sind gut so und deine Nahrung verrottet nun lediglich in der letzten Stunde/den letzten Minuten.

Schritt 2 - den Hungerbalken verlangsamen
Finde die Datei SBunpacked\player.config, öffne sie in Notepad. Jetzt benutze die Suche (Menü ->Bearbeiten-> Suchen), um die Zeile zu finden, die besagt:
"foodDelta" : "baseValue" : -0.0583 // -70 food over 20 minutes
und ändere diese ab in:
"foodDelta" : "baseValue" : -0.0097 // -70 food over 120 minutes

Dies ist einfache Mathematik, normalerweise verlierst du 70 Nahrung über 20 Minuten, die Formel dafür ist 70:(20x60), ganz einfach.
Für den Mathematik-Experten, der sich jetzt wundert, was zur Hölle ich da grad geschrieben habe: 20 Minuten x 60 sind 1200 Sekunden, 70 Nahrung geteilt durch 1200 Sekunden ist die originale Zahl/Nummer in der Datei (-0.0583).
Ich stelle jetzt also eine wesentlich niedrigere Zahl ein, das bedeutet, die Nahrung (oder der Hungerbalken, wenn du so willst) hält nun für 120 Minuten in meinem Beispiel: 70:(20x60x6), 70 Nahrung geteilt durch 2 Stunden... 1 Stunde hat 3 mal 20 Minuten, richtig? :D

Ok ok, lass' uns die Mathe-Formeln hinter uns bringen und zurück zum Spiel. ^^

Ach ja, und für all die Leute da draußen, die auf casual spielen, aber dennoch den Hungerbalken haben möchten, öffnet einfach die Datei SBunpacked\playermodes.config in Notepad und in der ersten Zeile, wo es heißt:
"casual" : "hunger" : false"
setzt einfach ein true anstelle des false ein, das war's schon. Ihr werdet nun genauso hungrig wie jeder Survivalist da draußen. :)

top ↑

Spiel wieder einpacken

Alles, was du jetzt noch tun musst, ist das Spiel wieder einpacken und dafür benötigst du mal wieder 3 Pfade, diesmal ein wenig anders als vorhin.
Der erste Pfad muss jetzt zum Asset-Packer führen, in meinem Beispiel ist das
"D:\Gog\Games\Starbound\win32\asset_packer.exe"

Der nächste Pfad ist derjenige, der zu deinem eben geänderten ungepackten Spiel-Ordner führt, welcher nun wieder eingepackt werden muss:
"E:\StarboundUnpacked\SBunpacked"
und der letzte Pfad ist der, wo wir die gepackte Datei hinstecken wollen... also erstelle einen neuen Ordner in E namens packedagain oder wie immer du ihn nennen möchtest und nutze diesen Pfad dann um dort deine neu gepackte Datei einzufügen, in meinem Beispiel ist das dann
"F:\StarboundUnpacked\newpacked\newpacked.pak".

Anmerkung: Die Datei, welche wir jetzt neu einpacken, muss ein bisher nicht existierender Name sein, in meinem Fall werde ich sie newpacked.pak nennen.

Kopiere alle 3 Pfade nun in deine offene Command-Konsole, genauso wie beim Entpacken, drücke Enter und warte einige Minuten bis alles fertig ist und der Dos-Prompt wieder erscheint.
Bild: Starbound Tutorial - Pfade in Command-Konsole 2
Wenn alles fertig ist, lösche einfach die original Datei namens packed.pak und stecke deine soeben neu gepackte Datei in den Asset-Ordner, benenne deine Datei in packed.pak um. Ach ja und... speichere die Original-Datei vorher irgendwo ab, nur zur Sicherheit, falls du das bisher noch nicht gemacht hast. ;)
Das war es schon, alles was du jetzt noch tun musst, ist das Spiel starten und Spaß haben.

top ↑